Plus
Kreis Altenkirchen

Auch im Kreis Altenkirchen: Menschen haben mehr freies Geld

Von Markus Kratzer
Mehr Geld für den Konsum oder für den Sparstrumpf: Die privaten Haushalte im Kreis Altenkirchen hatten 2015 mehr Geld zur freien Verfügung als noch ein Jahr zuvor. Dennoch sind die Portemonnaies andernorts mitunter deutlich besser gefüllt.  Foto: dpa
Mehr Geld für den Konsum oder für den Sparstrumpf: Die privaten Haushalte im Kreis Altenkirchen hatten 2015 mehr Geld zur freien Verfügung als noch ein Jahr zuvor. Dennoch sind die Portemonnaies andernorts mitunter deutlich besser gefüllt. Foto: dpa

Die gute Nachricht vorweg: An Sieg und Wied hatten die Menschen 2015 mehr freies Geld zur Verfügung als noch ein Jahr zuvor. Der Wermutstropfen: In der Rangliste aller Landkreise im nördlichen Rheinland-Pfalz hinkt Altenkirchen immer noch hinterher.

Lesezeit: 2 Minuten
In konkreten Zahlen heißt das: Für 2015 summierte das Statistische Landesamt das verfügbare Einkommen privater Haushalte im AK-Land auf 21.273 Euro je Einwohner. Ein Jahr zuvor hatte dieser Betrag noch bei 20.633 Euro gelegen – ein Plus von 3,4 Prozent. Unter verfügbarem Einkommen verstehen die Statistiker das Geld, das den Menschen ...