Plus
Kreis Altenkirchen

Auch im Kreis Altenkirchen: Bauen kommt Kommunen teuer zu stehen

Von Sabrina Rödder
Die Frankfurter Straße in Altenkirchen muss sich noch ein wenig gedulden, bis sie auf einer Länge von rund 500 Metern aufgepäppelt wird. Im Mai wurde die Ausschreibung zurückgezogen, da die Kostenschätzung, die vorab gemacht worden war, um knapp 600.000 Euro überschritten wurde. Foto: Heinz-Günter Augst
Die Frankfurter Straße in Altenkirchen muss sich noch ein wenig gedulden, bis sie auf einer Länge von rund 500 Metern aufgepäppelt wird. Im Mai wurde die Ausschreibung zurückgezogen, da die Kostenschätzung, die vorab gemacht worden war, um knapp 600.000 Euro überschritten wurde. Foto: Heinz-Günter Augst

Baufirmen und Handwerker haben derzeit meistens bestens gefüllte Auftragsbücher. Was gut für die Firmen ist, bereitet Bauherren und vor allem den Kommunen immer häufiger Kopfschmerzen. Denn Letztere müssen ihre Bauaufträge öffentlich ausschreiben – und bekommen immer häufiger nur wenige oder sogar gar keine Angebote von Firmen. Und wenn, dann zu recht hohen Kosten.

Lesezeit: 3 Minuten
Beispiel Frankfurter Straße in Altenkirchen: Hier musste im Mai die Ausschreibung nach der VOB, der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen, aufgehoben werden. Lediglich zwei Firmen hatten Angebote abgegeben, die sich in der Höhe beinahe kaum voneinander unterschieden. Die Kostenschätzung, die vorab vonseiten des Bauamts der VG Altenkirchen gemacht worden war, ...