Plus
Kreis Altenkirchen

Weiblich, männlich, divers: Arbeitgeber suchen auch das dritte Geschlecht

Arbeitgeber suchen auch das dritte Geschlecht Foto: bc

Personalreferenten gesucht – männlich, weiblich, divers. Oder: Eingestellt werden IT-Projektmitarbeiter – männlich, weiblich, inter. Im Stellenmarkt taucht immer öfter die Angabe des dritten Geschlechts auf, das nach einer Änderung des Personenstandsgesetzes gleichberechtigt mit weiblich und männlich ist. Die gleichen Chancen auf Jobs für alle Geschlechter: Das soll schon bei der Formulierung von Stellenanzeigen gelten.

Lesezeit: 2 Minuten
Dennoch suchen bisher lange nicht alle Arbeitgeber nach „w/m/d“. Der größte Anteil der Stellenausschreibungen wird immer noch mit der Bezeichnung m/w hinter der gesuchten Qualifikation veröffentlicht. Vielleicht deshalb, weil sich laut Kreisverwaltung Altenkirchen dem Beschluss des Bundesverfassungsgerichtes kein Hinweis für die Frage der richtigen Stellenausschreibung entnehmen lässt. Zum Hintergrund: Nach einem ...