Plus
Betzdorf

Anwohner in Betzdorf: Keine Kita in Webers Wäldchen

Von Andreas Neuser
Eine Kita in Webers Wäldchen bauen, das wird nicht nur von den Anwohnern abgelehnt. Sie kämpfen für den Erhalt dieser Naturoase im Bereich Molzberg in Betzdorf.
Eine Kita in Webers Wäldchen bauen, das wird nicht nur von den Anwohnern abgelehnt. Sie kämpfen für den Erhalt dieser Naturoase im Bereich Molzberg in Betzdorf. Foto: Andreas Neuser

„Das darf und kann doch nicht sein.“ Das war eine der ersten Reaktionen der Anwohner von Webers Wäldchen im Bereich Molzberg als sie erfuhren, dass dort der Neubau einer Kindertagesstätte mit vier Gruppen angedacht ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Derzeit ist die Kita mit zwei Gruppen im Gebäude der Martin-Luther-Grundschule untergebracht. Aber in der Stadt besteht mehr Bedarf für Kitaplätze. So muss die Kita dringend auf vier Gruppen erweitert werden. Laut Bürgermeister Bernd Brato ist das im Gebäude der Schule nicht möglich. So fiel der Blick auf das in ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Bündnisgrüne regen Schützenplatz als Kita-Standort an: Ausschuss soll beraten

Die Stadtratsfraktion der Betzdorfer Bündnisgrünen spricht sich auch deutlich gegen eine Kita im Wäldchen aus. Sie fordern, dass das Thema endlich einmal im Ausschuss beraten wird. Es werden auch gleich Alternativen angeboten. Der Schützenplatz als Kitastandort wird ebenso ins Spiel gebracht wie eine Kitagruppe als Waldkindergarten auf dem Molzberg. Bedauert wird, dass es bislang keine Sitzung im Betzdorfer Stadtrat oder den Ausschüssen gab, die das Thema aufgriffen. Die Fraktionen wurden lediglich gebeten worden, sich „Gedanken zu dem Thema zu machen“, heißt es in einer Mitteilung der Bündnisgrünen, die sich nun Gedanken gemacht haben:

Aufgrund der desolaten Finanzsituation der Stadt muss vorher geprüft werden, ob ein Neubau überhaupt sinnvoll ist. Die Möglichkeit, den Schulstandort Bertha-von-Suttner in der Schützenstraße als Kita umzubauen, muss geprüft werden. Damit wäre das Schulgebäude „Auf dem Bühl“ automatisch Sitz der Realschule plus.

Ein Neubau im Wäldchen an der Weberstraße kommt für uns nicht in Frage. Dieser Park mit schützenswerten Bäumen ist für die Menschen und Tiere auf elementarer Bedeutung.“ Als „Oase inmitten einer stark von Autos und Lkw frequentierten Stadt“, wird das Wäldchen bezeichnet. Ebenso sei es Spielplatz für die Kinder und Lebensraum für Vögel und Eichhörnchen. Die Bündnisgrünen verweisen ebenso auf die Baumschutzsatzung der Stadt.

Falls dennoch ein Neubau einer Kita erforderlich sei, würden die Bündnisgrünen gerne prüfen lassen, ob der städtische Schützenplatz dafür in Frage käme. „Eine vertragliche Änderung mit dem Schützenverein könnte dann erfolgreich sein, wenn man dem Schützenverein ein adäquates Angebot vorstellen würde, für das wir ebenfalls schon Ideen entwickelt haben.“

Wenn man bei der ursprünglichen Planung einer 3-Gruppen-Kita am Standort Martin-Luther-Grundschule bleiben würde, so eine weitere Idee, sollte man sich überlegen, ob man die 4. Gruppe als Waldkindergarten auf dem oberen Molzberg am Waldrand baut. In dem Falle würde man evtl. Fördergelder vom Land RLP bekommen. an

Meistgelesene Artikel