Plus
Roth-Oettershagen

Ampel in Oettershagen verärgert Pendler: Verkehr staut sich teils bis Wissen

Von Sabrina Rödder
Seit Mittwochmorgen regelt eine Ampel den Verkehr auf der B 62 in Oettershagen. Grund dafür sind Bauarbeiten in der unmittelbar gelegenen Alten Poststraße und in der Kirchstraße. Foto: Rolf-Dieter Rötzel
Seit Mittwochmorgen regelt eine Ampel den Verkehr auf der B 62 in Oettershagen. Grund dafür sind Bauarbeiten in der unmittelbar gelegenen Alten Poststraße und in der Kirchstraße. Foto: Rolf-Dieter Rötzel

Am Mittwochmorgen staute sich der Verkehr auf der Bundesstraße 62 in Oettershagen teils bis zum Restaurant Delphi in Wissen. Pendler waren verärgert, standen für längere Zeit im Stau. Grund dafür ist eine Ampel in der Ortsmitte von Oettershagen, die im Zuge einer dortigen Baustelle ab sofort den Verkehr regelt. Unsere Zeitung fragte bei den VG-Werken Hamm nach, wie es zu den langen Staus kommen konnte und ob die Ampel vielleicht falsch eingestellt ist. Lutz Weber, stellvertretender technischer Werkleiter, erklärt, dass die Zyklen so berechnet seien, dass sich der Verkehr nicht unnötig stauen könne. „Natürlich kann es sein, dass in dem Moment, als wir sie aufgestellt haben, eine längere Rotphase war“, sagt Weber und fügt hinzu, dass man sich die Schaltung in den kommenden Tagen noch einmal anschauen und wenn nötig nachjustieren werde.

Lesezeit: 2 Minuten
Fakt sei allerdings, dass die Ampel in den kommenden Monaten immer mal wieder Verwendung finden wird, denn die Baustelle bleibt wahrscheinlich über den Jahreswechsel hinaus bestehen. „Für die Leute, die dort arbeiten, haben wir eine Fürsorgepflicht. Da ist eine Menge Verkehr auf der Strecke und eigentlich Tempo 50. Aber da ...