Plus
Altenkirchen

Altenkirchener Architekt Thomas: Mit Herz und Hand für Gotteshäuser engagiert

Von Julia Hilgeroth-Buchner
In memoriam Erich Johannes Thomas (von links): Michael Bug (Vorstand der Sparkasse Westerwald-Sieg), Thomas-Tochter Susanne, seine Frau Rosel, sein Neffe Detlev Ludwig, die Sopranistin Martina Müller-Greis und die Pianistin Justina Lisson nahmen das Porträt des Altenkirchener Architekten in ihre Mitte. Es fehlt Klaus Heyer, der aus privaten Gründen verhindert war. Foto: Julia Hilgeroth-Buchner​
In memoriam Erich Johannes Thomas (von links): Michael Bug (Vorstand der Sparkasse Westerwald-Sieg), Thomas-Tochter Susanne, seine Frau Rosel, sein Neffe Detlev Ludwig, die Sopranistin Martina Müller-Greis und die Pianistin Justina Lisson nahmen das Porträt des Altenkirchener Architekten in ihre Mitte. Es fehlt Klaus Heyer, der aus privaten Gründen verhindert war. Foto: Julia Hilgeroth-Buchner​

Wenn Erich Johannes Thomas mit offenem Jackett und entschlossenem Schritt in einer Kirche umhereilte, dann war er wieder einmal in seiner innigsten Mission unterwegs: alten Gotteshäusern zum verdienten neuen Glanz zu verhelfen. Zwar flößte der Altenkirchener Architekt mit der wilden Haarpracht den Umstehenden gehörig Respekt ein, doch Thomas war ein Menschenfreund und einer, der seinem Credo „Was ich tue, ist Gott zur Ehr“ Zeit seines Lebens treu blieb.

Lesezeit: 1 Minute
Mit einer Feier wurde die Ausstellung „Mit Herz und Hand für Gotteshäuser“ in der Kundenhalle der Sparkasse Westerwald-Sieg am Altenkirchener Schlossplatz eröffnet – ein Ereignis, das nicht nur Einblicke in das Leben des Baumeisters gewährte, sondern auch viele Familienmitglieder und Weggefährten zusammenführte. In seinem Grußwort hob Michael Bug vom Vorstand ...