Alsdorf

Alsdorf: Vom Schützenkönig zum Schützenkaiser

Nach dem Kaiservogelschießen in Alsdorf präsentieren sich stolz der neue Schützenkaiser Christian Felser und die Insignienschützen.  Foto: SSV Alsdorf
Nach dem Kaiservogelschießen in Alsdorf präsentieren sich stolz der neue Schützenkaiser Christian Felser und die Insignienschützen. Foto: SSV Alsdorf

Mit dem ersten Schuss, abgegeben von der zu diesem Zeitpunkt noch amtierenden Kaiserin Karin Bender, begann am Sonntagnachmittag das 10. Kaiservogelschießen in Alsdorf. Neun Teilnehmer schossen reihum auf die Insignien des schön verzierten Vogels.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mit der Krone ging's los. Tanja Niklas schoss diese mit dem 119. Schuss. Nur ein weiterer Schuss war nötig, und Manuela Felser holte sich das Zepter. Nach sieben Schüssen ging der Reichsapfel an Marion Niklas. Den linken Flügel sicherte sich Christian Felser mit dem 85., den rechten Karin Bender mit dem 14. Schuss. Der Stoß fiel erst mit dem 98. Schuss von Maurice Niklas.

Nach einer kurzen Stärkungspause ging danach der Kampf um die Kaiserwürde los. Sechs Teilnehmer hielten drauf, um den Aar von der Stange zu holen. Nach dem 154. Schuss auf den Vogel und dem 411. Schuss insgesamt stand der amtierende Schützenkönig Christian Felser als neuer Alsdorfer Schützenkaiser fest. Am kommenden Samstag wird Felser im Rahmen des traditionellen Schützenfestes zum neuen Schützenkaiser in Alsdorf gekrönt.