Plus
Kreis Altenkirchen

Abschiebe-Eklat: Kosovare (25) springt aus dem Fenster – und verklagt den Kreis Altenkirchen

Von Hartmut Wagner

Abschiebe-Eklat um eine Großfamilie aus dem Kosovo: Im Februar sprang ein Vater (25) von fünf Kindern aus dem Fenster seiner Wohnung im Kreis Altenkirchen – und soll auch damit gedroht haben, eines seiner Kinder hinauszuwerfen. So wollte er verhindern, dass er, seine Frau (24) und seine Kinder in seine Heimat abgeschoben werden. Er war erfolgreich, zumindest vorerst. Die Abschiebung wurde gestoppt, weil er sich beim Fenstersprung den Fuß brach. Und weil seine Frau eine Risikoschwangerschaft austrug.

Lesezeit: 2 Minuten
Jetzt verklagen der Kosovare und dessen Frau, die inzwischen ihr fünftes Kind zur Welt brachte, den Kreis Altenkirchen. Sie haben zwei Forderungen: Sie wollen in Deutschland bleiben, der Kreis soll ihnen eine Aufenthaltserlaubnis erteilen. Und der Mann will arbeiten, die Verwaltung soll ihm eine Beschäftigungserlaubnis ausstellen. Der Kreis Altenkirchen lehnt beide ...