Plus
Kirchen

Ära Stötzel beendet: Maik Köhler (CDU) ist neuer VG-Chef von Kirchen

Von Peter Seel
Er ist 40 Jahre jung, (noch) Polizeikommissar von Beruf und ehrenamtlicher Ortsbürgermeister von Mudersbach: Maik Köhler (CDU) wurde am Sonntag mit absoluter Mehrheit zum neuen Bürgermeister der VG Kirchen gewählt. Foto: Archiv Seel
Er ist 40 Jahre jung, (noch) Polizeikommissar von Beruf und ehrenamtlicher Ortsbürgermeister von Mudersbach: Maik Köhler (CDU) wurde am Sonntag mit absoluter Mehrheit zum neuen Bürgermeister der VG Kirchen gewählt. Foto: Archiv Seel

Das hatte in dieser Klarheit wohl niemand in Kirchen erwartet: Der Mudersbacher Ortsbürgermeister Maik Köhler (40) von der CDU hat am Sonntag mit 54,5 Prozent der Wählerstimmen den Sessel des Kirchener VG-Chefs erobert.

Lesezeit: 2 Minuten
Der bisherige Amtsinhaber Jens Stötzel (parteilos, 44) bekam 28,6 Prozent der Wählerstimmen. Angelika Buske (58) von der SPD konnte immerhin 16,8 Prozent der Wähler für sich gewinnen. Damit wird es nicht, wie viele es erwartet hatten, eine Stichwahl zwischen den beiden männlichen Kandidaten geben – stattdessen heißt der neuer Bürgermeister ...