Plus
Betzdorf

Ältester Kegelklub im Kreis wird 120

Von Claudia Geimer
Ältester Kegelklub im Kreis wird 120 Foto: Markus Döring

„120 Jahre ist für einen Kegelklub ein stolzes Alter“, sagt Lothar Wagner, Präsident und Schriftführer von „Unter uns“ aus Betzdorf, dem nach eigenen Angaben, ältesten Kegelklub im Kreis Altenkirchen und wohl auch einer der ältesten in Rheinland-Pfalz. Ihren Geburtstag feierten die Kegelbrüder Lothar Wagner, Vizepräsident Walter Kolb, der zweite Schriftführer Hermann-Josef Wagner, Werner Löcherbach, Dieter Leukel, Theo Schmidt aus Freusburg, Walter Göldner, Werner Kohl aus Dauersberg und Günther Glorius aus Molzhain mit ihren Ehefrauen, vor kurzem bei einem Mittagessen im Restaurant der Stadthalle. Dort auf der Kegelbahn trifft sich der Klub alle zwei Wochen, mittwochs von 17 bis 20 Uhr. Neue Mitglieder sind willkommen, sagt Wagner. Die Geselligkeit kommt auch nicht zu kurz: Alle zwei Jahre unternehmen die Kegelbrüder mit ihren Ehefrauen eine Mehrtagesfahrt. Gefeiert werden auch Geburtstage und Grillnachmittage im Sommer.

Lesezeit: 1 Minute
Der Kegelklub hat die eigene Geschichte vorbildlich dokumentiert. Zum Hundertjährigen 1998 wurde sogar eine 50-seitige Jubiläumsschrift herausgegeben. Wagner verwahrt die Chronik samt Originalstatuten und Mitgliederlisten. „143 Kegelbrüder in 120 Jahren ist ein Beweis für jahrzehntelange Treue“, meint der Präsident. Sieben Präsidenten standen an der Spitze des Klubs, acht Mal mussten ...