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Kreis Altenkirchen/Betzdorf

25 Jahre Verbraucherzentrale in Betzdorf: Hilfe bei Abzocke, Abofallen, Anbieterwechsel

Ulrike von der Lühe (3. von links) und Martina Röttig (4. von rechts) stießen gemeinsam mit ihren Gästen auf das 25-jährige Bestehen der Beratungsstelle in Betzdorf an.  Foto: Marcelo Peerenboom
Ulrike von der Lühe (3. von links) und Martina Röttig (4. von rechts) stießen gemeinsam mit ihren Gästen auf das 25-jährige Bestehen der Beratungsstelle in Betzdorf an. Foto: Marcelo Peerenboom

Es ist der am weitesten verbreitete Rechtsirrtum, und auch in der Verbraucherzentrale in Betzdorf schlägt er immer wieder auf: „Ich kann doch alles innerhalb von 14 Tagen rückgängig machen.“ Verbraucherberaterin Martina Röttig nennt es den „Klassiker“, mit dem sie in schöner Regelmäßigkeit konfrontiert wird. Und wenn sie die Bürger, die zu ihr in die Beratungsstelle im Betzdorfer Rathaus kommen, aufklärt, dann bekommen diese schon mal große Augen und stellen fest, dass sie einem Irrtum unterliegen. Wie gut, dass es die Verbraucherzentrale gibt – und das schon seit 25 Jahren in Betzdorf.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Rahmen einer bescheidenen Jubiläumsfeier im kleinen Ratssaal des Betzdorfer Rathauses wurde deutlich: Während einige Beratungsthemen nie aus der Mode geraten, sind inzwischen auch zahlreiche andere hinzugekommen. Martina Röttig beschreibt den Wandel plakativ: Früher waren es die Staubsaugervertreter, heute sind es Außendienstler, die einem einen Stromvertrag oder ein Mediapaket aufschwatzen ...