Plus
Freusburg

14-Jähriger wird in Mainz geehrt: Benedikt Gertz erhält Jugendpreis für Zivilcourage

Von Peter Seel
Benedikt Gertz war auf Klassenfahrt in Freiburg, als er den Mumm hatte, einem Obdachlosen zu helfen. Dafür erhielt der sportliche Freusburger, der Fußball ebenso liebt wie Football, den Preis für Zivilcourage.
Benedikt Gertz war auf Klassenfahrt in Freiburg, als er den Mumm hatte, einem Obdachlosen zu helfen. Dafür erhielt der sportliche Freusburger, der Fußball ebenso liebt wie Football, den Preis für Zivilcourage. Foto: privat

Manch anderer in seinem Alter wäre an dem Obdachlosen, der da am Straßenrand lag, achtlos vorbeigegangen, hätte ihm nicht mal ein Achselzucken geschenkt. Und nicht wenige hätten womöglich noch einen abschätzigen Spruch für den Mann parat gehabt. Nicht so der 14-jährige Benedikt Gertz aus Freusburg.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Junge, damals noch 13 Jahre alt, schaute genauer hin als andere in seinem Alter, half dem armseligen Mann – und rettete ihm vielleicht sogar das Leben. Dafür bekommt er an diesem Mittwoch im Großen Saal der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen in Mainz vom rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz persönlich den ...