Plus
Kreis Altenkirchen

10,1 Millionen für heimische Firmen

10,1 Millionen für heimische Firmen Foto: Markus Kratzer

Es geht um die Anschaffung von Maschinen, den Neubau einer Halle oder auch um Investitionen in die Software: Wenn der heimische Mittelstand Geld in die Hand nimmt, kann er unter bestimmten Bedingungen von einem regionalen Landesförderprogramm profitieren. Und Betriebe aus dem AK-Land haben davon 2017 durchaus profitieren können. Denn mit mehr als 10,1 Millionen Euro hat die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) im vergangenen Jahr 37 Firmen unterstützt. Diese Zahl gab der ISB-Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer bei einer Pressekonferenz im Kreishaus bekannt.

Lesezeit: 2 Minuten
Damit stiegen die Förderzusagen im Vergleich zu 2016 um 75 Prozent. Damals flossen gut 5,8 Millionen Euro in 33 Unternehmen. „Das Angebot wird rege angenommen“, zog auch Landrat Michael Lieber eine positive Bilanz. Und Dexheimer spielte den Ball des Lobes prompt zurück: „Hier in der Region bewegt sich was.“Die Mittel ...