Plus
Oberfell/Brüssel

Werner Langen (CDU) im Interview: „Europa ist in einer schwierigen Lage“ [mit Video]

„Wenn man eine gemeinsame Lösung findet, dann ist es mir egal, ob das mit einem spanischen Sozialisten ist oder mit einem italienischen Fünf-Sterne-Abgeordneten", betont Werner Langen (CDU).
„Wenn man eine gemeinsame Lösung findet, dann ist es mir egal, ob das mit einem spanischen Sozialisten ist oder mit einem italienischen Fünf-Sterne-Abgeordneten", betont Werner Langen (CDU). Foto: picture alliance

Werner Langen hat eine lange politische Karriere hinter sich: 1983 zog er in den Mainzer Landtag ein, 1990 wurde er zum Landwirtschaftsminister ernannt. Während seiner Arbeit kam er immer wieder mit europapolitischen Fragen in Berührung.

Lesezeit: 3 Minuten
„Und da dachte ich dann: Da musst du dich drum kümmern.“ Seit 1994 sitzt er für die rheinland-pfälzische CDU im Europaparlament. Er ist unter anderem Vorsitzender des Untersuchungsausschusses zu Geldwäsche und Steuerhinterziehung. Was reizt Sie daran, für Europa zu arbeiten? Unsere Region war über Jahrhunderte Streitpunkt zwischen Deutschland und Frankreich. Aus dieser ...