40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Wohlleben hatte Kontakte nach Rheinland-Pfalz
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Wohlleben hatte Kontakte nach Rheinland-Pfalz

    Der inhaftierte Ex-NPD-Funktionär Ralf Wohlleben hatte Kontakte nach Rheinland-Pfalz. Wie das Innenministerium am Donnerstag in Mainz mitteilte, gestaltete Wohlleben die Internetseite des «Aktionsbüros Rhein-Neckar». Dies ist laut Ministerium eine «Informations- und Koordinierungsstelle» mehrerer neonationalsozialistischer Kameradschaften im Dreiländereck Hessen - Baden-Württemberg - Rheinland-Pfalz. Wohlleben steht im Verdacht, die rechtsextremistische Terrorzelle aus Zwickau unterstützt zu haben.

    Ralf Wohlleben
    Wohlleben verkehrte in rechtsextremistischen Kreisen.
    Foto: Martin Schutt/Archiv - DPA

    Es seien in Rheinland-Pfalz weiterhin keine Verbindungen zu der Mordserie der Gruppe Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) bekannt, teilte das Ministerium mit. Im Zuge der Ermittlungen zur NSU seien mögliche Kontakte geprüft worden. Dabei kam heraus, dass Wohlleben bei der Gestaltung der Internetseite des «Aktionsbüros Rhein-Neckar» mitgewirkt habe. «Dies hat er nach hier vorliegenden Erkenntnissen bei weiteren Internetseiten rechtsextremistischer Gruppen in Deutschland gemacht», hieß es. Das sei nichts Ungewöhnliches in rechtsextremistischen Kreisen, «man kennt sich, man hilft sich».

    Mit sogenannten Aktionsbüros oder Aktionsbündnissen koordiniert sich die rechtsextremistische Szene. Als Medium wird hauptsächlich das Internet genutzt - etwa um Termine zu verbreiten und Berichte über Veranstaltungen, Bilder und Videosequenzen zu streuen. Zudem wird auf Internet-Seiten anderer rechtsextremistischer Gruppen verlinkt. Laut Verfassungsschutzbericht besteht das «Aktionsbüro Rhein-Neckar» seit 2003 im Raum Ludwigshafen am Rhein/Mannheim.

    Verfassungsschutzbericht

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    10°C - 21°C
    Freitag

    10°C - 17°C
    Samstag

    10°C - 18°C
    Sonntag

    8°C - 14°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!