40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Winzer lesen ersten Eiswein des Jahrgangs 2013
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Winzer lesen ersten Eiswein des Jahrgangs 2013

    Rheinland-pfälzische Winzer haben in der Nacht zum Mittwoch den ersten Eiswein des Jahrgangs 2013 geerntet. Wie das Deutsche Weininstitut in Mainz mitteilte, nutzten drei Betriebe in Rheinhessen und an der Nahe die tiefen Minustemperaturen, um die Weinspezialität zu lesen und zu keltern. «Es waren jedoch insgesamt nur kleine Mengen», sagte DWI-Sprecher Ernst Büscher der dpa. Für die Eisweinlese muss es über eine längere Zeit mindestens minus sieben Grad kalt sein.

    Eisweinlese
    Für größere Mengen Eiswein, muss es ausreichend kalt sein.
    Foto: Daniel Karmann - DPA

    «Es war alles astrein, die Trauben im perfekten Zustand», sagte Winzer Cornelius Dönnhoff von der Nahe. Rund 15 Helfer seien im Morgengrauen in den Weinbergen gewesen, um Eiswein zu lesen. Nach Angaben der rheinland-pfälzischen Landwirtschaftskammer haben 107 Betriebe im Land Rebflächen für die Eisweinproduktion des Jahrgangs 2013 angemeldet.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 15°C
    Mittwoch

    10°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!