40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Wieder weniger Arbeitslose im April: Aussichten ungewiss
  • Aus unserem Archiv
    Koblenz

    Wieder weniger Arbeitslose im April: Aussichten ungewiss

    Die Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz ist im April dank guter Konjunktur erneut zurückgegangen. Insgesamt waren rund 114 600 Frauen und Männer arbeitslos, 4200 oder 3,5 Prozent weniger als im März und 2700 oder 2,3 Prozent weniger als vor einem Jahr. Das berichtete die Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Koblenz. Die Chefin der Regionaldirektion, Heidrun Schulz, sprach zurückhaltend von einer «insgesamt guten Entwicklung».

    Logo der Agentur für Arbeit
    Heute werden die Arbeitslosenzahlen vorgestellt.
    Foto: Sebastian Kahnert/Archiv - dpa

    Die Arbeitslosenquote verringerte sich auf Jahressicht von 5,5 Prozent auf 5,3 Prozent. Gleichzeitig wurde eine Nachfrage nach Arbeitskräften leicht über dem Vorjahreswert registriert. «Die positive Stimmung am rheinland-pfälzischen Arbeitsmarkt hält weiterhin an. Im Vergleich zum Vorjahr haben wir ein Stellenplus», erklärte Schulz.

    Seit Jahresbeginn wurden den Arbeitsvermittlern in Rheinland-Pfalz 34 000 neue Stellen gemeldet. Das waren 400 oder 1,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Mehr Stellen meldeten die öffentliche Verwaltung und der Bereich freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen mit einem Plus von 100. Auch im Handel und im Gesundheits- und Sozialwesen wurden je 80 Stellen gemeldet. Ob sich der positive Trend nach dem guten Start seit Jahresbeginn unvermindert im Mai fortsetze, sei offen, sagte eine Sprecherin.

    Profitieren von der Entwicklung im April konnten vor allem Männer und junge Menschen. Die Zahl der arbeitslosen Männer ging um rund 3200 auf 62 000 zurück, ein Minus von 5 Prozent im Vergleich zum März. Bei den Frauen verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen um 1000 oder 1,8 Prozent auf 52 700. In der Altersgruppe unter 25 Jahren wurden rund 11 400 Arbeitslose gezählt, 800 oder 6,3 Prozent weniger als im Vormonat und 600 oder 5,2 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen blieb mit 39 400 unverändert.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    13°C - 16°C
    Mittwoch

    12°C - 20°C
    Donnerstag

    12°C - 19°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!