40.000
Aus unserem Archiv

Wende im Prozess gegen mutmaßlichen Taliban-Helfer

Koblenz (dpa/lrs) – Im Koblenzer Prozess gegen einen mutmaßlichen Kämpfer der radikalislamischen Taliban hat es eine Wende gegeben. Der afghanische Angeklagte habe seine ersten Angaben widerrufen und komplett andere Ausführungen gemacht, sagte der Sprecher des Oberlandesgerichts (OLG), Christoph Syrbe, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Der Staatsschutzsenat versuche nun auch mit neuen Zeugen zu klären, welche Version stimme. Der nach eigener Aussage 1996 geborene Afghane habe die neuen Angaben über seinen Anwalt an einem früheren Verhandlungstag im September gemacht.

Die Anklage des Generalbundesanwalts in dem am 3. Juli begonnenen Prozess bleibe indes unverändert. Sie wirft dem Mann auf Basis seiner ursprünglichen Ausführungen Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung, Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz und Beihilfe zum Mord vor. Er sei in seiner Heimat als Leibwächter eines regionalen Taliban-Befehlshabers bei mindestens 50 Hinrichtungen dabei gewesen und habe auch den Henker beschützt.

Gemäß seiner aktuellen Version war all dies laut OLG-Sprecher Syrbe erfunden – auf Anraten eines Bekannten in einem Flüchtlingsheim in Deutschland, um hier als angeblicher Taliban-Deserteur leichter Asyl zu erhalten. „Nach seiner neuen Version sei er gekommen, um hier die finanzielle Not seiner Familie zu beheben“, sagte Syrbe. Sein ehemaliger Chef in Afghanistan, der Cousin seines Vaters, habe nach den neuen Angaben gar nicht für die Taliban gearbeitet.

Erst am Mittwoch landete wieder ein Flugzeug mit acht abgelehnten afghanischen Asylbewerbern aus Deutschland in Kabul – laut Bundesregierung alles abgeschobene Straftäter.

Ursprüngliche OLG-Pressemitteilung mit neuen Terminen

dpa-Landesdienst
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Montag

14°C - 22°C
Dienstag

13°C - 24°C
Mittwoch

15°C - 28°C
Donnerstag

16°C - 28°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!