40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Weitere Schiffe fahren am Säuretanker vorbei
  • Aus unserem Archiv

    Weitere Schiffe fahren am Säuretanker vorbei

    St. Goarshausen (dpa/lrs) - Nach erfolgreichen Testfahrten haben am Donnerstagmorgen bei St. Goarshausen weitere Schiffe den gekenterten Säuretanker rheinabwärts passiert. Sieben Schiffe seien seit dem Morgen an der Unglücksstelle vorbeigeleitet worden, teilte das Pressezentrum «Havarie Loreley» am Vormittag mit. «Die fahren sehr, sehr vorsichtig», sagte ein Sprecher. Die Schiffe würden einen Abstand von zwei Kilometern einhalten, da sie wegen der starken Strömung nicht stoppen könnten. Am Mittwoch hatten erste Schiffe die auf der Seite liegende «Waldhof» stromabwärts passiert. Zuletzt warteten rund 400 Schiffe in dieser Richtung auf die Weiterfahrt. Stromaufwärts ist der Verkehr seit zwei Wochen zeitweise möglich.

    Tankschiff
    Am gekenterte Schwefelsäure-Tankschiff fahren wieder Schiffe vorbei.

    Ob am Donnerstag mit dem Abpumpen der Schwefelsäure aus dem Wrack begonnen werden kann, war zunächst unklar. Das Wasser-Säure-Gemisch werde noch verrührt, zugleich werde die Konzentration der Chemikalie gemessen, sagte der Sprecher. Wenn die zu stark sei, könnten Pumpen oder Leitungen zerfressen werden. «Sicherheit steht an erster Stelle. Deshalb geht es Schritt für Schritt.» Das Tankschiff mit rund 2400 Tonnen Schwefelsäure war am 13. Januar aus ungeklärter Ursache gekentert.

    Webcam 1

    Webcam 2

    Mammoet Maritime B.V.

    «Waldhof»

    Binnenschiffer-Forum

    WSA

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    10°C - 17°C
    Samstag

    10°C - 18°C
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!