40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Weiter viele Steuer-Selbstanzeigen - Kühl: Nicht nur Hoeneß-Effekt
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Weiter viele Steuer-Selbstanzeigen – Kühl: Nicht nur Hoeneß-Effekt

    In Rheinland-Pfalz offenbaren sich weiterhin viel mehr Steuersünder als vor Jahresfrist - und das nicht nur wegen des «Hoeneß-Effekts», wie Finanzminister Carsten Kühl (SPD) vermutet. Vom 1. Januar bis 11. April meldeten sich 1547 Steuersünder mit Kapitalvermögen im Ausland. Vom 1. Januar bis 10. April 2013 hatte das Finanzministerium nach eigenen Angaben nur 328 solcher Selbstbezichtigungen registriert. Im Jahr 2013 gingen insgesamt 2409 Selbstanzeigen ein. Im März 2014 wurde FC-Bayern-Präsident Uli Hoeneß zu dreieinhalb Jahren Haft wegen Steuerhinterziehung verurteilt.

    Selbstanzeige bei Steuerbetrug
    Viele Steuersünder zeigten sich selbst an.
    Foto: Armin Weigel/Archiv - DPA

    Finanzminister Kühl sagte der dpa, die vielen Steuer-Selbstanzeigen hätten wohl auch seltener genannte Gründe. «Viele Banken in der Schweiz haben ihren Kunden ein Ultimatum bis Jahresende gesetzt, sich steuerehrlich zu machen. Diese Weißgeldstrategie zwingt viele zum Handeln und damit zur Selbstanzeige.» Das zeige erneut, dass es richtig gewesen sei, das von der früheren schwarz-gelben Bundesregierung ausgehandelte Schweizer Steuerabkommen abzulehnen.

    «Der Druck zur Selbstanzeige entsteht in Erwartung des automatischen Informationsaustauschs, der sich international immer mehr durchsetzen wird», erklärte Kühl. Die Finanzminister der Länder hatten sich zudem kürzlich auf eine Verschärfung der Regeln für Steuer-Selbstanzeigen geeinigt.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    13°C - 15°C
    Mittwoch

    11°C - 19°C
    Donnerstag

    12°C - 18°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!