40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Weinolympiade beschert Langenlonsheim viel Ärger
  • Aus unserem Archiv

    Weinolympiade beschert Langenlonsheim viel Ärger

    Langenlonsheim (dpa/lrs) - Eine Weinprobe unter dem Titel Weinolympiade könnte die Verbandsgemeinde Langenlonsheim (Kreis Bad Kreuznach) teuer zu stehen kommen. Wenige Tage nach der Veranstaltung Ende August ging dort ein 18-seitiges Schreiben einer Anwaltskanzlei im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ein, wie Bürgermeister Wolfgang Zimmer (FWG) am Donnerstag sagte. Er bestätigte damit mehrere Medienberichte. Darin werde eine umfassende Unterlassungserklärung gefordert, mit einer Strafe in Höhe von 150 000 Euro gedroht und die Übernahme der Anwaltskosten verlangt.

    Bemängelt wird in dem Schreiben mit Verweis auf das Gesetz zum Schutz des olympischen Emblems und der olympischen Bezeichnungen, dass das Wort Olympiade im Titel der Langenlonsheimer Veranstaltung auftauchte und ein den Olympischen Ringen ähnliches Logo verwandt wurde. In diesem Fall waren es sieben statt fünf Ringe - einer für jede Ortsgemeinde. Mit Hilfe einer Kanzlei will Bürgermeister Zimmer nun versuchen, den Streitwert zu reduzieren. Dann solle eine entsprechende Erklärung unterschrieben werden.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    9°C - 19°C
    Sonntag

    9°C - 14°C
    Montag

    9°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!