40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Warnstreik im Saarland soll Krankenhäuser und Kitas lahmlegen
  • Aus unserem Archiv

    Warnstreik im Saarland soll Krankenhäuser und Kitas lahmlegen

    Saarbrücken (dpa/lrs) - Mit Warnstreiks in Kindergärten, Bürgerämtern und Krankenhäusern will die Gewerkschaft Verdi am Dienstag im Saarland den Druck im Tarifstreit erhöhen. Erwartet würden mindestens 5000 Streikende, sagte ein Sprecher am Montag. Bei einer Kundgebung in Saarbrücken (12.00) werde auch Verdi-Chef Frank Bsirske sprechen. In den kommunalen Krankenhäusern und Knappschaftskrankenhäusern seien Notdienste eingerichtet, teilte die Gewerkschaft mit.

    Warnstreik-Transparent
    Die Zahl der Streiks in Deutschland reißt nicht ab!
    Foto: Stefan Sauer/Archiv - DPA

    Unter anderem sollen Kitas in Saarbrücken, Neunkirchen, Saarlouis und Völklingen geschlossen bleiben, die Mülltonnen bleiben in diesen Städten voraussichtlich ungeleert am Straßenrand stehen. Bestreikt werden auch Stadt- und Gemeindewerke, Bürgerämter sowie Bau- und Friedhöfe.

    Verdi verlangt für die Beschäftigten 6,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 200 Euro. Die Arbeitgeber hatten bislang 3,3 Prozent mehr Gehalt auf zwei Jahre angeboten. Am Mittwoch sollen in Potsdam die Tarifverhandlungen in dritter Runde für die rund zwei Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst bei Bund und Kommunen fortgesetzt werden.

    Der Verdi-Warnstreik soll am Dienstag auch auf die deutschen Flughäfen ausgeweitet werden - unter anderem in Frankfurt. In Rheinland-Pfalz hat die Gewerkschaft ebenfalls zum Ausstand aufgerufen. Zum Auftakt der neuen Verhandlungswoche hatten am Montag schon mehrere tausend Beschäftigte in Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ihre Arbeit niedergelegt.

    Verdi Saar zu Warnstreik

    Verdi zur Tarifrunde

    Bundesinnenministerium zum öffentlichen Dienst

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    9°C - 15°C
    Freitag

    7°C - 14°C
    Samstag

    3°C - 9°C
    Sonntag

    3°C - 6°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!