40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Wahlamt in Saarbrücken für G9-Volksbegehren länger geöffnet
  • Wahlamt in Saarbrücken für G9-Volksbegehren länger geöffnet

    Saarbrücken (dpa/lrs) - Nach Kritik an zu kurzen Öffnungszeiten für die Eintragung zum G9-Volksbegehren hat das Wahlamt in Saarbrücken nun reagiert. Ab kommenden Montag sei täglich länger geöffnet und es könne auch an den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester auf der Liste unterschrieben werden, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Bei dem Volksbegehren können die Saarländer noch bis Anfang Januar darüber abstimmen, ob an Gymnasien in ihrem Land das Abitur künftig wieder nach neun statt nach acht Jahren möglich sein soll. Um Erfolg zu haben, müssen sieben Prozent von ihnen auf Listen unterschrieben haben, die in Bürgerämtern und Rathäusern ausliegen. Die Elterninitiative „G9-jetzt! Saarland“ hatte moniert, dass die Öffnungszeiten für Berufstätige sehr ungünstig seien.

     
    Jetzt weiterlesen

    Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

     

    Alle Angebote im Überblick.

    Fragen? Wir helfen gerne weiter:
    Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

     

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 15°C
    Mittwoch

    10°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!