40.000
Aus unserem Archiv
Bad Ems

Viel mehr Bachelor- und Masterabschlüsse an Hochschulen

Die Zahl der Studenten mit Bachelor- oder Masterabschlüssen ist an rheinland-pfälzischen Hochschulen im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Im Prüfungsjahr 2012 entließen die Universitäten und Fachhochschulen im Land 9169 Studierende mit einem Bachelorabschluss, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Bad Ems mitteilte. Das waren satte 49,8 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die Zahl der Master-Abschlüsse kletterte um 37,2 Prozent auf 3049.

Studenten der Uni Mainz sitzen in einem Hörsaal
2012 gab es 49,8 Prozent mehr Bachelorabsolventen.
Foto: Boris Roessler/Archiv – DPA

Insgesamt schlossen 10 610 Frauen und 8679 Männer hierzulande ihr Hochschulstudium ab, ein Plus von 11,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit eingerechnet sind hier auch Masterabschlüsse, Universitätsdiplome sowie Fachhochschuldiplome, nicht mitgezählt wurden Promotionen. An Prüfungen teilgenommen haben 21 006 Menschen. 70 Prozent schlossen mit einem mindestens guten Ergebnis ab. In den Fächergruppen Kunst und Kunstwissenschaft (93,2 Prozent) sowie Sprach- und Kulturwissenschaften (82,7 Prozent) war dieser Anteil besonders hoch.

Mitteilung

dpa-Landesdienst
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Samstag

17°C - 29°C
Sonntag

17°C - 29°C
Montag

17°C - 30°C
Dienstag

17°C - 29°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!