40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Vertrag zur Sanierung des Landtags in Mainz unterzeichnet
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Vertrag zur Sanierung des Landtags in Mainz unterzeichnet

    Die geplante Sanierung des Mainzer Landtags ist unter Dach und Fach. Der Architekt Linus Hofrichter und der Geschäftsführer des Landesbetriebs Liegenschafts- und Baubetreuung, Holger Basten, unterzeichneten am Mittwoch in Mainz den Vertrag. Hofrichter hatte mit seinem Ludwigshafener Büro den Architektenwettbewerb gewonnen. Das Auswahlverfahren hatte 2008 begonnen. «Es war ein gründlicher Wettbewerb, der sicherlich diesen Baumaßnahmen angemessen ist», sagte Finanzminister Carsten Kühl (SPD).

    Finanzminister Carsten Kühl (SPD)
    Finanzminister Carsten Kühl (SPD).
    Foto: Tim Brakemeier/Archiv - DPA

    Mainz (dpa/lrs) – Die geplante Sanierung des Mainzer Landtags ist unter Dach und Fach. Der Architekt Linus Hofrichter und der Geschäftsführer des Landesbetriebs Liegenschafts- und Baubetreuung, Holger Basten, unterzeichneten am Mittwoch in Mainz den Vertrag. Hofrichter hatte mit seinem Ludwigshafener Büro den Architektenwettbewerb gewonnen. Das Auswahlverfahren hatte 2008 begonnen. «Es war ein gründlicher Wettbewerb, der sicherlich diesen Baumaßnahmen angemessen ist», sagte Finanzminister Carsten Kühl (SPD).

    «Wir machen dauernd Fortschritte», sagte Landtagspräsident Joachim Mertes (SPD). Sobald die Sanierung im November 2015 beginnt, wird das Parlament voraussichtlich zunächst im Mainzer Rathaus tagen, vermutlich von Mai 2016 an in der Steinhalle des Landesmuseums. Nach groben Schätzungen werden die auf drei Jahre angelegten Bauarbeiten bis zu 40 Millionen Euro kosten. Dabei wird nicht nur das historische Landtagsgebäude innen komplett saniert. Es entsteht auch ein neuer Anbau.

    Film zur Sanierung

    Architektenwettbewerb

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 15°C
    Mittwoch

    10°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!