40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Versicherer: Weniger Autodiebstähle in Rheinland-Pfalz
  • Aus unserem Archiv

    Versicherer: Weniger Autodiebstähle in Rheinland-Pfalz

    Berlin/Mainz (dpa/lrs) - Autodiebe haben im vergangenen Jahr in Rheinland-Pfalz seltener zugeschlagen als im Vorjahr. Die Zahl der Diebstähle sank um 18 oder 4,3 Prozent auf 396, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. am Donnerstag in Berlin berichtete. Damit liegt Rheinland-Pfalz deutlich unter dem bundesweit ermittelten Schnitt von plus 0,8 Prozent.

    Dieb an Autoscheibe
    Die Zahl der Dienstähle ist zurückgegangen.
    Foto: Andrea Warnecke/Symbol - DPA

    Bei einem Vergleich der absoluten Zahlen pro Bundesland rangiert Rheinland-Pfalz auf dem 13. Platz, hinter Mecklenburg-Vorpommern (585) und vor Thüringen (342). Die meisten Autos wurden in Nordrhein-Westfalen gemopst (4205), die wenigsten Fälle gab es im Saarland (82). Betrachtet man die Schadensfälle je 1000 Autos, dann belegt Rheinland-Pfalz den 15. Platz - mit 0,2 Fällen pro 1000 Wagen.

    Insgesamt wurden 2011 nach Angaben der Versicherer 19 658 Autos gestohlen, 0,8 Prozent mehr als 2010. Der Zuwachs sei damit im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Jahren deutlich schwächer geworden. Nach einem leichten Anstieg im Zuge der Osterweiterung der EU normalisiere sich die Lange nun anscheinend wieder, sagte eine Verbandssprecherin. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 35 263 Kraftfahrzeuge gestohlen, das waren 3,5 Prozent weniger als im Vorjahr.

    Pressemitteilung

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    9°C - 19°C
    Sonntag

    9°C - 14°C
    Montag

    9°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!