40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Ungeschickter Matrose setzt Passagierschiff auf Grund
  • Aus unserem Archiv

    Ungeschickter Matrose setzt Passagierschiff auf Grund

    Lorch/Rüdesheim/Mainz (dpa) - Beim Versuch, eine kaputte Sonnenliege zu entsorgen, hat ein ungeschickter Matrose ein ganzes Passagierschiff auf dem Rhein auf Grund gesetzt. Der Mann hatte die Liege verstauen wollen, er berührte dabei aber aus Versehen den Hauptschalter für die Spritzufuhr und drehte so dem Schiff den Treibstoff ab. Die Folge: Kurze Zeit später fiel der Motor des französischen Passagierschiffs «Douce France» aus, das Schiff lief in der Nähe von Lorch auf Grund. Die 143 Passagiere an Bord und die 23 Besatzungsmitglieder kamen mit dem Schrecken davon, teilte die Wasserschutzpolizei am Montag mit. Verletzt wurde niemand.

    Aus Sicherheitsgründen wurden die Reisenden, die meisten von ihnen Franzosen, zunächst mit einer Autofähre der Stadt Lorch von Bord des Fahrgastkabinenschiffs gebracht. Sie waren auf dem Weg von Straßburg nach Koblenz. Die «Douce France» wurde freigeschleppt, danach konnten die Passagiere zurück an Bord. Am Montagmorgen um 6.00 Uhr wurde die Fahrt mit dem unbeschädigten Schiff fortgesetzt.

    Unterdessen zweifeln die Behörden nach der Havarie des Rheindampfers «Bellriva» im April in Karlsruhe, ob der Lotse körperlich und geistig seiner Aufgabe gewachsen war. Wie das Verwaltungsgericht Mainz am Montag mitteilte, lässt das Wasser- und Schifffahrtsdirektion Südwest derzeit zurecht das Patent des Mannes für drei Monate ruhen. Auch die Forderung der Aufsichtsbehörde nach einem ärztlichen Zeugnis sei nachvollziehbar.

    Bei der dramatischen Havarie hatte der Lotse das Fluss-Kreuzfahrtschiff kurz vor Karlsruhe auf Steinwälle gelenkt und fast versenkt. Bei dem Unfall konnten sich die 115 Passagiere nebst der 43-köpfigen Besatzung unverletzt retten. Der beim Unglück 78 Jahre alte Lotse hatte sich juristisch gegen die Anordnungen der Wasser- und Schifffahrtsdirektion gewehrt. Da diese ihren Sitz in Mainz hat ist das dortige Verwaltungsgericht zuständig.

    Infos der Reederei zum Schiff

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 15°C
    Mittwoch

    10°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!