40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Umfragen sehen Beck und Ebling bei Mainzer OB-Wahl vorn
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Umfragen sehen Beck und Ebling bei Mainzer OB-Wahl vorn

    Beck oder Ebling? Gut einen Monat vor der Oberbürgermeisterwahl in Mainz sieht eine Umfrage den Grünen-Kandidaten Günter Beck vorne – eine andere dagegen den SPD-Kandidaten Michael Ebling (SPD). Vieles deutet auf eine Stichwahl hin.

    Die Hälfte der Wähler hat sich noch nicht entschieden, für wen sie stimmen soll, ergab eine repräsentative Befragung des Meinungsforschungsinstituts Dimap im Auftrag der «Allgemeinen Zeitung Mainz» und des Radiosenders RPR1. Wie die Zeitung am Mittwoch in Mainz mitteilte, erklärten demnach 19 Prozent der Befragten, sie würden Beck ihre Stimme geben, 18 Prozent sprachen sich für Ebling aus. Für den CDU-Kandidaten Lukas Augustin wollen laut Umfrage zehn Prozent stimmen. Knapp 60 Prozent wollen nach eigener Aussage sicher an der Wahl teilnehmen.

    Die Umfrage des Marktfoschungsinstituts Forum im Auftrag des Südwestrundfunks (SWR) und der «Mainzer Rhein-Zeitung» ergab dagegen ein anderes Bild: Hier schnitt Ebling mit 37 Prozent am besten ab, Beck kam auf 32 Prozent und Augustin auf 21 Prozent. Die fünf weiteren Kandidaten kommen zusammen auf 10 Prozent. Prof. Gregor Daschmann hat die Studie beaufsichtigt. Er geht davon aus, dass Ebling in eine Stichwahl einzieht. Größere Unsicherheit bestehe dagegen noch beim zweiten Kandidaten. Die Wahlbeteiligung soll höher sein als bei vorangegangenen OB-Wahlen.

    Dimap hatte per Telefon 502 Mainzer Wahlberechtigte befragt. Forum hatte stichprobenartig 500 Interviews geführt. In Mainz stehen am 11. März vorgezogene Oberbürgermeisterwahlen an, weil der bisherige Amtsinhaber Jens Beutel (SPD) nach einer Reihe von Affären vorzeitig von seinem Amt zurückgetreten war. Vor der Wahl und vor der – sehr wahrscheinlichen – Stichwahl am 25. März seien weitere Umfragen geplant, sagte ein Sprecher von RPR1.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Montag

    2°C - 4°C
    Dienstag

    4°C - 5°C
    Mittwoch

    6°C - 6°C
    Donnerstag

    5°C - 9°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!