40.000
Aus unserem Archiv
Trier

Trierer Bürger stimmen über Tankstelle ab

dpa/lrs

Beim ersten Bürgerentscheid in Trier geht es um eine Tankstelle: Rund 86 000 Trierer können heute darüber abstimmen, ob eine als „Blaue Lagune“ bekannte Tankstelle geschlossen wird oder nicht. Der Pachtvertrag läuft Ende des Jahres aus. Der Stadtrat hatte im März entschieden, dass der Vertrag nicht verlängert wird. Dagegen regte sich Widerstand, so dass es nun zum Bürgerentscheid kommt. Stimmen genügend Menschen ab, wird ihr Votum umgesetzt. Sonst befasst sich der Stadtrat am 14. Dezember erneut mit der Tankstelle, die eine blaue Farbe hat und nachts auch so leuchtet – daher die Bezeichnung „Blaue Lagune“.

Tankstelle "Blaue Lagune" in Trier
Tankstelle in der Innenstadt von Trier, im Volksmund "Blaue Lagune".
Foto: Harald Tittel/Archiv – dpa

Die Befürworter wollen die Tankstelle auch deshalb erhalten, weil man hier rund um Uhr einkaufen kann. Der Stadtrat hatte sein Nein zur „Tanke“ damit begründet, dass es dort stattdessen eine Grünfläche und einen Radweg geben soll. Stimmt die Mehrheit am Sonntag mit Ja – und machen die Ja-Stimmen mindestens 15 Prozent der Abstimmungsberechtigten aus, wird der Pachtvertrag verlängert. Dasselbe gilt andersherum für ein „Nein“.

Rettet die Blaue Lagune

Stadt Trier zum Bürgerentscheid

dpa-Landesdienst
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!