40.000
Aus unserem Archiv

Trauerfeier für tote Ärzte im westpfälzischen Weilerbach

Weilerbach/Kaiserslautern (dpa/lrs) – Die westpfälzische Gemeinde Weilerbach will am Freitagabend mit einer Trauerfeier von den beiden erschossenen Ärzten Abschied nehmen. Geplant sei eine allen Bürgern offen stehende Andacht in der protestantischen Kirche um 18.00 Uhr, bestätigte Ortsbürgermeister Horst Bonhagen (SPD) am Mittwoch. Ein 78-jähriger Rentner hatte die beiden ortsbekannten Mediziner am Montag in ihrer Praxis getötet, danach nahm er sich selbst das Leben. Er hatte sich bei den Ermittlungen der Polizei als Waffennarr entpuppt, der an Verfolgungswahn litt.

Die Ermittler versuchen derweil weiter, die genauen Hintergründe der Tat aufzuklären. Dazu würden weitere Nachbarn und Zeugen befragt, sagte ein Polizeisprecher in Kaiserslautern. Das Landeskriminalamt untersuche zudem die Tatwaffe und die fünf weiteren, in dem Haus des alleinstehenden Mannes gefundenen Pistolen und Langwaffen. Unklar ist, warum er gerade die beiden Ärzte erschoss, zu denen er laut Zeugenaussagen ein gutes Verhältnis gehabt haben soll.

Seinem Nachbarn warf der Täter laut Polizei zuletzt vor, ihn mit Strahlen zu attackieren. Deshalb wurde er beim Amtsgericht in Kaiserslautern vorstellig und hatte kurz vor der Tat auch die Polizei gerufen. Der sozial-psychiatrische Dienst des Landkreises Kaiserslautern unternahm daraufhin einen Hausbesuch bei dem Mann, stellte aber keine Besonderheiten fest. Die Waffen hatte sich der Rentner illegal besorgt, laut Polizei hatte er keinen Waffenschein und keine Besitzkarten dafür.

dpa-Landesdienst
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Dienstag

1°C - 7°C
Mittwoch

3°C - 5°C
Donnerstag

2°C - 6°C
Freitag

4°C - 7°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!