40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Statt zur OB-Wahl zum Baggersee - Mainzer sind deutlich wahlmüde
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Statt zur OB-Wahl zum Baggersee – Mainzer sind deutlich wahlmüde

    Bei strahlendem Sonnenschein zeigen sich die Mainzer wahlmüde: Das direkte Duell um das Amt des Oberbürgermeisters stößt auf deutlich weniger Interesse als der OB-Wahlgang in Mainz vor zwei Wochen - und auch damals herrschte an den Wahlkabinen kein Hochbetrieb. Die Beteiligung lag am Sonntagnachmittag (16.00) bei 31,0 Prozent, teilte ein Sprecher der Stadt mit. Beim ersten Wahlgang waren es zur gleichen Zeit 37,6 Prozent. In diesen Zahlen sind die Briefwähler bereits mitgezählt. «Vielleicht liegt es am guten Wetter, vielleicht auch an dem deutliche Favoriten», sagte ein Mitarbeiter der Stadt.

    Günter Beck und Michael Ebling
    Wird sich Mainz für Beck (r) oder Ebling entscheiden?
    Foto: Eva Willwacher/Archiv - DPA

    Denn im Rennen um den Chefsessel im Rathaus lag SPD-Bewerber Michael Ebling nach Umfragen vorne, wenngleich auch der Grüne Günter Beck auf einen Wahlsieg hofft. Insgesamt 152 700 Menschen könnten ihr Kreuz machen - bis zum Ende der Wahl wurde aber nur mit einer «unterdurchschnittlichen» Stimmenabgabe gerechnet.

    Wie im benachbarten Frankfurt, wo ebenfalls am Sonntag der neue OB gewählt wird, so ist auch die Abstimmung in Mainz eine vorgezogene Wahl. Der frühere Amtsinhaber Jens Beutel (SPD) musste Ende 2011 unter Druck das Handtuch werfen: Er hatte in Afrika an einer Hotelbar seinen Rotwein nicht bezahlt.

    Im ersten Wahlgang am 11. März hatte daraufhin keiner der damals acht Kandidaten die 50-Prozent-Hürde in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt übersprungen. Bildungsstaatssekretär Ebling hatte auch im ersten Wahlgang mit 40,5 Prozent der Stimmen am besten abgeschnitten. Der grüne kommissarische Rathauschef Beck bekam 26,6 Prozent. Der wegen Untreue-Vorwürfen umstrittene CDU-Kandidat Lukas Augustin erzielte in der ersten Runde nur 20,4 Prozent und war somit ausgeschieden.

    Vita Michael Ebling

    Vita Günter Beck

    Vita Lukas Augustin

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    2°C - 10°C
    Sonntag

    3°C - 6°C
    Montag

    5°C - 7°C
    Dienstag

    4°C - 8°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!