40.000
Aus unserem Archiv

Startschuss für neues Helmholtz-Zentrum für IT-Sicherheit

Saarbrücken (dpa/lrs) – Es soll das weltweit größte Forschungszentrum für IT-Sicherheit werden: Das neue Helmholtz-Zentrum, dessen Gründung am Donnerstag in Saarbrücken gefeiert wurde. Die Planung sehe vor, dass im Endausbau im Jahr 2026 rund 800 Wissenschaftler aus aller Welt für mehr Sicherheit in der digitalen Welt forschten, sagte Gründungsdirektor Michael Backes. Ihnen soll dann ein festes Jahresbudget von 50 Millionen Euro zur Verfügung stehen – plus Drittmittel, die über Projekte eingeworben werden sollen.

Netzwerk-Kabelstecker
Kabelstecker in einem Netzwerk.
Foto: Felix Kästle/Archiv – dpa

„Wir möchten mit diesem Zentrum weltweit in die absolute Spitze kommen“, sagte die geschäftsführende Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (CDU) beim Gründungsakt. Das Thema IT-Sicherheit sei „ganz zentral“: Deutschland könne seine Spitzenpositionen in Industrie und Wirtschaft nur behaupten, wenn flankierend neue IT-Sicherheitslösungen entwickelt würden. Am Saarbrücker Zentrum Cispa (Center for IT-Security, Privacy and Accountability), das in das neue Helmholtz-Zentrum überführt werden soll, arbeiteten heute schon „die klügsten Köpfe“.

„Das ist für uns im Saarland ein ganz besondere Tag“, sagte Saarland Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU). „Wir haben mit diesem Zentrum Großes vor: Es ist für uns eine weitere Keimzelle für einen Strukturwandel im digitalen Zeitalter“, sagte sie. Das neue „Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit Cispa“ wird das 19. Forschungszentrum der Helmholtz-Gemeinschaft und das erste für IT-Sicherheit sein.

Cispa – Helmholtz-Zentrum i.G.

Bisherige Helmholtz-Zentren in Deutschland

dpa-Landesdienst
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Montag

18°C - 30°C
Dienstag

17°C - 29°C
Mittwoch

17°C - 30°C
Donnerstag

16°C - 29°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!