40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Spitzenwinzer erwarten exzellenten Jahrgang
  • Aus unserem Archiv
    Gau-Algesheim

    Spitzenwinzer erwarten exzellenten Jahrgang

    Deutschlands Spitzenwinzer erwarten trotz der diesjährigen Wetterkapriolen einen ausgezeichneten Jahrgang. Die Ernte 2011 habe «nach ersten Aussagen in Sachen Qualität hervorragende Weine mit einer pikanten Säure und einer hohen Mineralität und Dichte hervorgebracht», teilte der Verband der Deutschen Prädikatsweingüter (VDP) am Montag in Gau-Algesheim im Kreis Mainz-Bingen mit. «Auch die Quantität entspricht nach dem mengenmäßig sehr kleinen Jahrgang 2010 dem Bedarf in den Kellern.»

    Eine Erntehelferin schneidet Trauben
    Über hervorragende Weine können sich Winzer 2011 freuen. Archiv
    Foto: Peter Endig - DPA

    Der Vegetationsverlauf habe einer Achterbahnfahrt geglichen: «Auf die extrem frühe Rebblüte aufgrund des sommerlichen Frühjahres folgten regionale Nachtfröste im Mai und zu viel Regen im Juli», betonte der Verband. Das alles habe die Trauben zeitig reifen lassen und dafür gesorgt, dass «so früh wie noch nie» gelesen worden sei. Wegen des «grandiosen Spätsommers» hätten die Weinbauern die Ernte aber weit in den Oktober ziehen können.

    VDP

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 15°C
    Mittwoch

    10°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!