40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Skandal-Kita wiedereröffnen: Landesjugendamt schaut genau hin
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Skandal-Kita wiedereröffnen: Landesjugendamt schaut genau hin

    Nach sexueller Gewalt unter Kindern in einer Mainzer Kita will das rheinland-pfälzische Landesjugendamt die geplante Neueröffnung der Einrichtung im September genau beobachten. Es würden höhere Anforderungen angelegt als gewöhnlich, sagte die Leiterin des Amtes, Birgit Zeller, der Deutschen Presse-Agentur. Sie gehe aber davon aus, dass die Verantwortlichen den Vorwürfen Rechnung tragen werden. Experten ihrer Behörde begleiteten den Weg zur geplanten Wiedereröffnung. Das Landesjugendamt entscheidet in Rheinland-Pfalz über die Betriebserlaubnis von Kindertageseinrichtungen.

    Irene Alt
    Die rheinland-pfälzische Familienministerin Irene Alt (Grüne).
    Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv - dpa

    In der katholischen Kita im Stadtteil Weisenau hat es nach Angaben des Bistums Mainz schwere sexuelle Übergriffe, Erpressung und Gewalt unter den drei- bis sechsjährigen Kindern gegeben. Die Einrichtung war deshalb geschlossen worden. Das Bistum wirft den Kita-Mitarbeitern vor, ihre Aufsichtspflicht verletzt zu haben. Jugendministerin Irene Alt (Grüne) unterstrich die Tragweite der Geschehnisse. «Die Vorwürfe sind schwerwiegend, und meine Solidarität gehört den betroffenen Familien und vor allem den Kindern.»

    «Tiefe Wunden» – Was der mutmaßliche Mainzer Kita-Skandal hinterlässt Kündigung im vermeintlichen Kita-Skandal unwirksamWas ging wirklich vor in Mainzer Skandal-Kita? Doch keine sexuellen Übergriffe in Mainzer Kita? Staatsanwaltschaft sieht Vorwürfe nicht bestätigtKita-Skandal vor Gericht: Bistum und Erzieherin einigen sich auf Vergleichweitere Links
    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 15°C
    Mittwoch

    10°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!