40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Sex mit Schülerin - Schulaufsicht klagt gegen Lehrer
  • Aus unserem Archiv
    Trier

    Sex mit Schülerin – Schulaufsicht klagt gegen Lehrer

    Der Lehrer aus dem Landkreis Neuwied, der mehrfach Sex mit einer Schülerin hatte, soll nach dem Willen der Schulaufsicht nicht mehr unterrichten. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier reichte eine Klage gegen den heute 37-Jährigen auf Entlassung aus dem Dienst beim zuständigen Verwaltungsgericht Trier ein, wie eine ADD-Sprecherin am Donnerstag sagte. Sie bestätigte damit einen Bericht der «Rhein-Zeitung».

    Der Fall des Hauptschullehrers hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Der Mann war seit 2003 an einer Schule im Landkreis Neuwied tätig gewesen. Anfang 2007 ging er ein sexuelles Verhältnis mit einer damals 14-jährigen Schülerin ein. Vor dem Landgericht Koblenz war er Mitte 2011 zu zwei Jahren Haft auf Bewährung wegen des Missbrauchs von Schutzbefohlenen in 22 Fällen verurteilt worden. Das Urteil war im Dezember dann vom Oberlandesgericht (OLG) Koblenz aufgehoben und der Mann freigesprochen worden.

    Die OLG-Richter waren zu dem Schluss gekommen, dass kein Obhutsverhältnis zwischen dem Lehrer und der Schülerin bestanden habe. Der Mann sei nicht der Klassen- oder Fachlehrer der Schülerin, sondern nur ein Vertretungslehrer gewesen. Diese Entscheidung hatte für reichlich Wirbel gesorgt.

    Die nun beim Verwaltungsgericht eingereichte Klage sei nötig, weil der verbeamtete Lehrer nicht einfach entlassen werden könne, sagte die ADD-Sprecherin. «Es ist so, dass wir ihn nicht für geeignet halten, um als Lehrkraft an einer Schule zu arbeiten.» Die Klage sei Teil des Disziplinarverfahrens gegen den 37-Jährigen.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    8°C - 11°C
    Mittwoch

    7°C - 12°C
    Donnerstag

    10°C - 15°C
    Freitag

    8°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!