40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Schweitzer schlägt Bund-Länder-Fonds für Krankenhäuser vor
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Schweitzer schlägt Bund-Länder-Fonds für Krankenhäuser vor

    Der scheidende rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Alexander Schweitzer (SPD) hat einen Bund-Länder-Fonds zur Umwandlung von Krankenhäusern in Gesundheitszentren vorgeschlagen. Ein solcher Fonds sollte nach Ansicht von Schweitzer mit mindestens 500 Millionen Euro ausgestattet werden. Die Kliniken sieht er in einer Umbruchphase.

    Alexander Schweitzer
    Scheidender Gesundheitsminister A. Schweitzer (SPD).
    Foto: F. von Erichsen/Archiv – DPA

    «Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung, die sich in der Nähe anderer Anbieter befinden, werden sich räumlich konzentrieren müssen», sagte Schweitzer der Nachrichtenagentur dpa in Mainz. «Medizinische Gesundheitszentren werden ein wichtiges Element der zukünftigen Versorgung in der Fläche sein und als Modell einer sektorenübergreifenden Gesundheitsversorgung vor allem im ländlichen Raum gefördert.» 38 von 81 Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz schrieben 2013 nach Angaben des Ministeriums rote Zahlen.

    Die CDU-Landtagsfraktion sieht Schweitzers Vorschlag auf wackligen Beinen. «Weder sagt er, in welcher Höhe die Landesregierung Mittel beizusteuern gedenkt, noch wo diese herkommen sollen», kritisierte Gesundheitspolitiker Peter Enders. Die Landesregierung habe die Krankenhäuser wegen eines Investitionsstaus in eine schwierige Lage gebracht. Die Techniker Krankenkasse Rheinland-Pfalz wertete es positiv, dass das Land auf Gesundheitszentren setzen wolle.

    Schweitzer soll an diesem Mittwoch (12.11.) zum Nachfolger von Hendrik Hering als Chef der SPD-Landtagsfraktion gewählt werden. Ihm folgt als Ministerin die Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Im kommenden Jahr übernimmt Rheinland-Pfalz den Vorsitz der Gesundheitsministerkonferenz der Länder.

    Krankenhausverzeichnis Rheinland-Pfalz

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    3°C - 4°C
    Montag

    3°C - 7°C
    Dienstag

    3°C - 6°C
    Donnerstag

    °C - °C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!