40.000
Aus unserem Archiv
Trier

Schülerin erstochen: Nachbar wegen Mordes vor Gericht

dpa/lrs

Er soll eine 16-Jährige erstochen und ihre Leiche verbrannt haben: Seit Dienstag steht der 25 Jahre alte Nachbar der Schülerin wegen Mordes vor dem Landgericht Trier. «Wir gehen davon aus, dass der Angeklagte sein Opfer erstochen hat, um eine versuchte Vergewaltigung zu verdecken», sagte Staatsanwalt Volker Blindert beim Prozessauftakt. Dann habe er die Leiche an einem Bahndamm angezündet.

Der angeklagte Sandro C. im Gerichtssaal
Der angeklagte Sandro C. im Gerichtssaal des Landgerichts Trier.
Foto: Harald Tittel/Archiv – dpa

Der Staatsanwaltschaft zufolge hatte der 25-Jährige die Vergewaltigung geplant. Als er nach einer Feier am Tatabend Mitte März die 16-Jährige auf dem Weg zum Bahnhof begleitete, «ergab sich die passende Gelegenheit», sagte der Staatsanwalt. Sein Vorhaben sei aber an der Gegenwehr der Bekannten gescheitert. Aus Sorge, sie könnte ihn verraten, habe er der 16-Jährigen vier tödliche Stiche in den Oberkörper versetzt.

«Die Anklage stimmt nur teilweise», ließ der junge Mann über seinen Anwalt Thomas Julien erklären. Der 25-Jährige bestreite «mit Nachdruck, dass er die Schülerin vergewaltigen wollte». Es sei an jenem Abend zum heftigen Streit gekommen: Die Schülerin habe mit dem Bus zu ihrem Ex-Freund fahren wollen. Davon habe der 25-Jährige sie abhalten wollen. «Plötzlich hatte er das Messer in der Hand.» Die Tat tue ihm leid, und er wolle sich dafür bei Familie und Freunden entschuldigen. Der Prozess vor dem Landgericht Trier ist bis Ende November terminiert – rund 50 Zeugen sind geladen.

Staatsanwaltschaft Trier

dpa-Landesdienst
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Dienstag

11°C - 25°C
Mittwoch

11°C - 24°C
Donnerstag

10°C - 20°C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!