40.000

BingenSchnieder ist neuer CDU-Generalsekretär

Mit einem hohen Wahlergebnis ist der Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder zum neuen Generalsekretär der CDU in Rheinland-Pfalz gekürt worden. Der 43-jährige Jurist aus der Eifel bekam beim Landesparteitag am Freitagabend in Bingen 95,88 Prozent der Stimmen. Die vier Enthaltungen der 344 abgegebenen Stimmen der Delegierten wurden dabei nicht mitgezählt. Schnieder löst Josef Rosenbauer als «General» ab. Dieser zieht sich aus beruflichen Gründen zurück. Der Krankenhausmanager Rosenbauer war 2007 mit 88,4 Prozent ins Amt gewählt worden. Er brachte nach Parteiangaben die einst tief verschuldete CDU im Land wieder in die schwarzen Zahlen.

Schnieder sagte, Ziel müsse es sein, Menschen zu begeistern, «damit die CDU Rheinland-Pfalz wieder die Regierung stellen kann». Die CDU sei ein «Mannschaftsspiel» und «die Rheinland-Pfalz-Partei». Er wolle vor Ort ...
Jetzt weiterlesen

Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

 

Alle Angebote im Überblick.

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

dpa-Landesdienst
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Samstag

-3°C - 10°C
Sonntag

0°C - 10°C
Montag

2°C - 12°C
Dienstag

4°C - 14°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!