40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Schließung des Landesgestüts: Folgen für Rheinland-Pfalz
  • Aus unserem Archiv

    Schließung des Landesgestüts: Folgen für Rheinland-Pfalz

    Mainz/Dillenburg (dpa) - Für angehende Pferdewirte in Rheinland-Pfalz muss eine neue überbetriebliche Ausbildung gesucht werden, weil Hessen sein Landesgestüt in Dillenburg schließt. Das Gestüt Dillenburg im Lahn-Dill-Kreis war bislang auch für Rheinland-Pfälzer und Saarländer die einzige Möglichkeit zu dieser Ausbildung, wie die zuständigen Ministerien in Mainz und Saarbrücken auf Anfrage mitteilten.

    Reiter in Dillenburg
    Reiter in Dillenburg.
    Foto: Rolf K. Wegst/Archiv - dpa

    Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland hatten bisher eine Vereinbarung zur gemeinsamen überbetrieblichen Ausbildung in den zwei Fachrichtungen Pferdehaltung und Service sowie Pferdezucht. In Dillenburg wurden auch Prüfungen für die Ausbildung zum Pferdewirt abgelegt.

    Landgestüt Dillenburg

    Landwirtschaftskammer zur Ausbildung zum Pferdewirt

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 18°C
    Montag

    10°C - 20°C
    Dienstag

    10°C - 18°C
    Mittwoch

    11°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!