40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Schauspieler Schüttauf mit Pfälzer Karnevalsorden geehrt
  • Aus unserem Archiv

    Schauspieler Schüttauf mit Pfälzer Karnevalsorden geehrt

    Bad Dürkheim (dpa/lrs) - Mit der fünften Jahreszeit hat der Schauspieler Jörg Schüttauf nichts am Hut, trotzdem ist er am Freitagabend mit einem Karnevalsorden ausgezeichnet worden. Die Gesellschaft Derkemer Grawler ehrte den 51-Jährigen in Bad Dürkheim mit dem «Goldenen Winzer». Grund seien seine «eindrucksvolle Filmkarriere und seine hervorragenden schauspielerischen Leistungen in zahlreichen namhaften TV-Serien und Filmen», hatte die Gesellschaft zuvor erklärt.

    Jörg Schüttauf
    Jörg Schüttauf.
    Foto: Britta Pedersen/Archiv - DPA

    Der Orden wird seit 1974 vergeben, erster Preisträger war der damalige rheinland-pfälzische Ministerpräsident und spätere Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU). Vergangenes Jahr erhielt Wissenschaftsmoderator Ranga Yogeshwar die Auszeichnung. Auch Schauspielerin Marie-Luise Marjan, Entertainer Tony Marshall und die Rock-Sängerin Joy Fleming wurden bereits für ihre Verdienste um das Gemeinwohl mit dem «Goldenen Winzer» geehrt.

    Der mehrfache Grimme-Preisträger und Ex-«Tatort»-Kommissar Schüttauf hatte es mit Verwunderung registriert, dass die Wahl der Derkemer Grawler auf ihn gefallen ist. Denn das Thema Karneval sei ihm als Brandenburger eher fremd, hatte er der dpa gesagt. Vor der feierlichen Gala zur Verleihung des «Goldenen Winzers» im Kurhaus von Bad Dürkheim war Schüttauf zu einem Empfang im Rathaus eingeladen, wo ein Eintrag ins Goldene Buch der Stadt auf dem Programm stand.

    Karnevalsgesellschaft

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 15°C
    Mittwoch

    10°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!