40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Salzverbrauch über Vergleichswert des Rekordwinters
  • Aus unserem Archiv
    Koblenz

    Salzverbrauch über Vergleichswert des Rekordwinters

    Auf rheinland-pfälzischen Straßen ist in diesem Winter wegen Eis und Schnee schon deutlich mehr Salz gestreut worden als im Vergleichszeitraum der Rekordsaison 2009/2010. Von Oktober 2010 bis einschließlich Januar dieses Jahres seien rund 211 000 Tonnen Salz verbraucht worden, teilte der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Koblenz am Donnerstag auf dpa-Anfrage mit. Der Verbrauch für den entsprechenden Zeitraum im harten Winter 2009/2010 lag bei gut 186 000 Tonnen. Damals wurden insgesamt 246 000 Tonnen Salz auf die Straßen gebracht. Das war der höchste Verbrauch seit Beginn der Aufzeichnungen vor rund 50 Jahren.

    Ein Straßenwärter mit Streusalz in den Händen
    Ein seltenes Gut im letzten Winter: Mehr gestreut als im Vorjahr (Archiv)

    Der Winterdienst des LBM musste damals seine Touren einschränken, innerorts wurde zeitweise etwa nur noch Schnee geräumt, denn Salz war auch auf dem europäischen Markt knapp geworden. Dieses Mal gebe es bisher bei den Lieferungen keinen Engpass, sagte eine LBM-Sprecherin. 135 000 Tonnen Salz waren für die 70 Autobahn- und Straßenmeistereien vor dem Wintereinbruch eingelagert worden, zudem wurde ein Konzept mit Zusatzlagern und besseren Bestellverfahren entwickelt. Schon bei einem Verbrauch von 20 Prozent des Vorrates in einem Salzlager wird nachbestellt. Auch wurden neue Verträge abgeschlossen, die bei ausbleibenden Lieferungen hohe Vertragsstrafen vorsehen.

    In einem durchschnittlichen Winter werden laut dem Landesbetrieb 150 000 Tonnen Salz gestreut. Die Jahreskosten für den Winterdienst betragen nach Angaben des Verkehrsministeriums rund 36 Millionen Euro, im vergangenen Winter lagen sie wetterbedingt um 20 Millionen Euro höher. Der LBM versorgt ein Straßennetz von 18 000 Kilometern.

    # dpa-Notizblock

    ## Orte - [Landesbetrieb Mobilität](Friedrich-Ebert-Ring 14-20, Koblenz)

    ## Internet - [Landesbetrieb Mobilität]( http://www.lbm.rlp.de)

    Landesbetrieb Mobilität

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    8°C - 22°C
    Mittwoch

    10°C - 21°C
    Donnerstag

    13°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!