40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Saarland will Kontakte mit Rheinland-Pfalz vertiefen
  • Aus unserem Archiv

    Saarland will Kontakte mit Rheinland-Pfalz vertiefen

    Saarbrücken (dpa/lrs)- Die Regierungen von Rheinland-Pfalz und dem Saarland wollen sich künftig noch enger und öfters austauschen. Das sagte Saar-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) der Nachrichtenagentur dpa. Zwischen dem jüngsten «Gipfel» im Herbst dieses Jahres und dem vorletzten Spitzentreffen hatten gut acht Jahre gelegen. Künftig soll es nach den Vorstellungen von Kramp-Karrenbauer wieder regelmäßige Konsultationen auf Kabinettsebene geben.

    Abgesehen davon habe sich mit Rheinland-Pfalz bereits «in vielen Bereichen fast unbemerkt eine ganz enge Zusammenarbeit entwickelt» - so etwa bei der Justiz, bei der Polizei oder in der Finanzverwaltung, erklärte die Saar-Regierungschefin. Sie stellte zugleich klar, dass solche Kooperationen immer auf Augenhöhe sein müssten. Denn es dürfe keineswegs heißen, «dass man Dinge zusammenlegen und immer aus dem Saarland weg verlegen kann».

    Zu den anderen Partnern in der Saar-Lor-Lux-Region sagte Kramp-Karrenbauer, dass sie sich von den Nachbarn in Luxemburg deren Zwei- oder sogar Dreisprachigkeit zum Vorbild nehme: «Das ist ein Ziel, an dem wir auch arbeiten müssen.» In Lothringen sei es beeindruckend, wie sich die Metropolen Metz und Nancy nach vorne entwickelt hätten. Die Saarländer selbst könnten im Verbund der Großregion mit einer besonderen Sensibilität für europäische und gerade auch für deutsch-französische Fragestellungen punkten.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    10°C - 17°C
    Samstag

    10°C - 18°C
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!