40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Rheinland-Pfalz rechnet mit Rekordjahr für Steuer-Selbstanzeigen
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Rheinland-Pfalz rechnet mit Rekordjahr für Steuer-Selbstanzeigen

    Nach dem Kauf der Steuer-CD und der Debatte um FC Bayern-Präsident Uli Hoeneß rechnet Rheinland-Pfalz mit einem Rekordjahr für Selbstanzeigen von Steuersündern. Von Januar bis Mai seien rund 700 Selbstanzeigen registriert worden, allein im Mai mindestens 274, sagte Finanzstaatssekretär Salvatore Barbaro am Freitag in Mainz. «Damit haben wir beinahe die Zahl aus dem gesamten Vorjahr von 730 erreicht.» Der Rekord lag bisher bei 1858 Selbstanzeigen im Jahr 2010. Barbaro rief Steuersünder auf, sich anzuzeigen. Damit können sie straffrei ausgehen. «Es ist höchste Zeit, denn die Fahndung läuft auf Hochtouren.»

    Noch ist offen, ob sich alle Länder und der Bund an den 4,4 Millionen Euro Kosten für die CD mit Daten mutmaßlicher Steuersünder beteiligen. Eine ganze Reihe von Ländern habe angekündigt, sich beteiligen zu wollen, sagte der Staatssekretär. Die Entscheidung sei aber vielleicht beim Bund oder im einen oder anderen Land noch nicht gefallen. Nicht alle 40 000 Datensätze seien von Hinterziehern, 30 Prozent hätten nach bisherigen Erfahrungen Selbstanzeige gestellt oder ordentlich versteuert. Ein Viertel der Hinweise auf Steuerhinterziehung stamme grundsätzlich aus dem familiären Umfeld.

    Mitte April wurde bekannt, dass sich Hoeneß beim Finanzamt selbst angezeigt hatte. Wenige Tage vorher durchsuchten Fahnder nach dem Kauf einer neuen Steuer-CD rund 25 Haushalte in Rheinland-Pfalz.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    10°C - 17°C
    Samstag

    10°C - 18°C
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!