40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Rheinland-pfälzische Exporte auf Rekordstand
  • Aus unserem Archiv
    Bad Ems

    Rheinland-pfälzische Exporte auf Rekordstand

    Die rheinland-pfälzischen Unternehmen haben im ersten Halbjahr so viel exportiert wie nie zuvor. Es seien Waren im Wert von 23,7 Milliarden Euro ausgeführt worden, teilte das Statistische Landesamt am Freitag in Bad Ems mit. Damit lagen die Exporte 0,3 Prozent über dem bisherigen Höchststand im Vorjahreszeitraum. Knapp 59 Prozent der Waren gingen in EU-Länder. Deutschlandweit waren die Ausfuhren zwischen Januar und Juni 2013 indes um 0,6 Prozent gesunken.

    Verantwortlich für das Exportplus in Rheinland-Pfalz war vor allem die chemische Industrie mit einem Zuwachs von 4,8 Prozent. Die Pharmabranche, der Maschinenbau und die Autoindustrie mussten dagegen Rückgänge hinnehmen. Die Importe summierten sich im ersten Halbjahr auf einen Wert von 15,7 Milliarden Euro. Das waren 3,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Bundesweit lag das Minus bei 1,7 Prozent.

    Mitteilung

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    9°C - 21°C
    Donnerstag

    12°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C
    Samstag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!