40.000
Aus unserem Archiv

Reben statt Kohle: Pfälzer kratzt an Grillgewohnheiten

Neustadt/Weinstraße (dpa/lrs) – Der Unternehmer Peter Braun aus dem pfälzischen Neustadt an der Weinstraße verkauft den Grillfans eine Alternative zur Kohle: Weinreben. Säcke mit Holz von Rebstöcken werden von Brauns Firmengelände aus an die Kunden verschickt. Auch über Baumärkte, Weinhändler und ähnliche Geschäfte vermarktet der Unternehmer nach eigenen Angaben seine «Rebenglut». 50 000 bis 100 000 Säcke im Jahr kann Braun derzeit füllen, die Reben werden zu Jahresbeginn mit einem Fahrzeug in den Weinbergen eingesammelt. Dort liegen sie, nachdem der Winzer seine Reben zurückgeschnitten hat. Dann werden die Reben 14 Monate getrocknet.

Rebenglut

dpa-Landesdienst
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Sonntag

2°C - 8°C
Montag

2°C - 6°C
Dienstag

1°C - 5°C
Mittwoch

1°C - 5°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!