40.000
Aus unserem Archiv
Deidesheim

Rainer Brüderle: «Rot-Grün kann es nicht»

dpa/lrs

FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle hat am Samstag auf dem Landesparteitag der FDP im pfälzischen Deidesheim die rot-grüne Landesregierung heftig kritisiert. «Bürger haltet durch! Rot-Grün kann es nicht. Der Spuk in Rheinland-Pfalz geht vorbei», sagte er vor rund 200 Delegierten. Die derzeitige Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik bremse vor allem die Menschen auf dem Land aus. «Die Schnecke darf nicht zum Wappentier von Rheinland-Pfalz werden», sagte Brüderle. Es gebe kein Straßenbau-Projekt mehr im Land, das die Landesregierung vorantreibe.

Rainer Brüderle
Brüderle übt harsche Kritik an Rot-Grün
Foto: Maurizio Gambarini – DPA

«Die Menschen auf dem Land sind benachteiligt», fügte ein Sprecher der Partei hinzu. Die Landesregierung treibe eine «Urbanisierung und eine Zentrierung auf Ballungszentren» voran. Ohne Infrastruktur könnten die Menschen auf dem Land nicht das volle Bildungsangebot nutzen. Auch in der medizinischen Versorgung gebe es Lücken. In einem Leitantrag zur Chancengerechtigkeit für den ländlichen Raum forderte der FDP-Landesvorstand auch «mehr Polizei in der Fläche».

«Wenn ein Einsatzwagen der Polizei 25 Minuten braucht, bis er vor Ort ist, ist dies eine Einladung für Klein- und Großkriminelle», hieß es. In einem Leitantrag zur Energiepolitik machte sich die FDP für ein landesweites Konzept zur Energiewende stark. «Den Grünen konnte es mit der Wende nicht schnell genug gehen. Wenn es aber um die Umsetzung geht, schlafen sie», sagte der Sprecher.

FDP zu Parteitag

dpa-Landesdienst
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Sonntag

8°C - 19°C
Montag

6°C - 16°C
Dienstag

4°C - 16°C
Mittwoch

7°C - 18°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!