40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Prozess um Koma-Patientin nach Schönheits-OP geht erst 2014 weiter
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Prozess um Koma-Patientin nach Schönheits-OP geht erst 2014 weiter

    Der Zivilprozess um ein folgenschweres Versehen in einer Mainzer Schönheitsklinik wird voraussichtlich frühestens 2014 fortgesetzt. Eine Mutter zweier Kinder war dort nach einer Operation im Juni 2011 ins Koma gefallen, weil ihr eine Nachtschwester fälschlicherweise ein Narkosemittel verabreicht hatte.

    Wie das Landgericht Mainz am Mittwoch mitteilte, liegt nun ein neues Gutachten vor. Der beklagte Chefarzt und ein Anästhesist hatten einen ersten Sachverständigen wegen Befangenheit abgelehnt. Das Landgericht hatte dem Antrag zunächst widersprochen, das Oberlandesgericht in Koblenz teilte im Januar 2013 dann aber die Bedenken der Beklagten.

    Der Prozess begann vor mehr als einem Jahr. Der Ehemann klagt auf Schadenersatz von mehr als 800 000 Euro für die Pflege seiner Frau (Az.: 2 O 266/11). Der Zustand der Patientin sei unverändert, sagte die Anwältin der Familie, Michaela Bürgle, am Mittwoch. Gegen die Ärzte und die Nachtschwester werde auch strafrechtlich ermittelt.

    Der zunächst vom Landgericht zitierte Gutachter hatte der Klinik erhebliche Strukturmängel attestiert. Die Nachtschwester, eine Medizinstudentin, hätte keinesfalls allein Wache halten dürfen. Außerdem sei die Flasche mit dem Narkosemittel nicht beschriftet gewesen. Die beklagten Ärzte verwiesen auf den Internetauftritt des Gutachters. Darin beziehe er klar Stellung für Patienten und unterstelle Kliniken Gewinnstreben.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    8°C - 22°C
    Mittwoch

    10°C - 21°C
    Donnerstag

    13°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!