40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Pläne für Raderlebnistag «Tal to Tal» sorgen für Unmut
  • Aus unserem Archiv
    Koblenz

    Pläne für Raderlebnistag «Tal to Tal» sorgen für Unmut

    Die Pläne für ein neues Konzept des Rad-Erlebnistages «Tal to Tal» am Mittelrhein sorgen für Unmut. Hintergrund ist, dass der Veranstalter, die Romantischer Rhein Tourismus GmbH, von 2014 an zwischen Koblenz im Norden sowie Bingen und Rüdesheim im Süden nicht mehr die Bundesstraßen beidseitig des Rheins für den Autoverkehr sperren will. Das ruft die Kreisgruppe Koblenz des Naturschutzbundes BUND und den ökologischen Verkehrsclub VCD in Rheinland-Pfalz auf den Plan. Wenn «Tal to Tal» nicht mehr autofrei sei, verliere der Tag an Attraktivität und sollte komplett abgesagt werden, teilten sie gemeinsam am Donnerstag in Koblenz mit.

    Die Veranstalter argumentieren mit rückläufigen Besucherzahlen. Ihren Angaben zufolge kamen Anfang der 1990er Jahre noch bis zu 150 000 Teilnehmer, während es in diesem Juni nur noch rund 70 000 Besucher waren. Außerdem habe sich das Netz an Radwegen am Rhein seit der Premiere von «Tal to Tal» im Jahr 1991 deutlich verbessert. Darüber hinaus habe die Bereitschaft der Menschen in der Region, die Sperrungen hinzunehmen, in den vergangenen Jahren abgenommen, sagte die Geschäftsführerin der Romantischer Rhein Tourismus GmbH, Claudia Schwarz. An dem Konzept werde noch gearbeitet, endgültig werde es Anfang November vorgelegt. Geplant ist auch, den Erlebnistag auf den Rhein-Abschnitt zwischen Koblenz sowie Remagen und Unkel auszudehnen.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    13°C - 15°C
    Mittwoch

    11°C - 19°C
    Donnerstag

    12°C - 18°C
    Freitag

    8°C - 16°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!