40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Neues Asylbewerberheim in Ingelheim bezugsfertig
  • Aus unserem Archiv
    Ingelheim

    Neues Asylbewerberheim in Ingelheim bezugsfertig

    Mitte Juni sollen die ersten Flüchtlinge in ein neues Asylbewerberheim in Ingelheim ziehen. «Mit den zusätzlich rund 200 Plätzen in Ingelheim können wir die Unterbringungssituation der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) in Trier auf Dauer entlasten und die Flüchtlinge angemessen und unter humanitären Gesichtspunkten unterbringen», sagte die rheinland-pfälzische Integrationsministerin Irene Alt (Grüne) am Freitag beim Besuch der frisch renovierten Gebäudes laut Mitteilung.

    Nach Angaben des Ministeriums hat die Renovierung der ehemaligen Landesunterkunft rund 500 000 Euro gekostet. Mit der Außenstelle in Ingelheim will Rheinland-Pfalz eine Überbelegung in der AfA Trier vermeiden. Es ist die einzige AfA im Land. Mit 720 Bewohnern ist sie an ihre Kapazitätsgrenzen gekommen - Ende vergangenen Jahres waren dort bereits Container aufgestellt worden.

    In Ingelheim sollen sich künftig sieben Mitarbeiter um die Flüchtlinge kümmern. Nach spätestens drei Monaten müssen die Asylsuchenden in den Kommunen untergebracht werden.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    13°C - 15°C
    Mittwoch

    11°C - 19°C
    Donnerstag

    12°C - 18°C
    Freitag

    8°C - 16°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!