40.000
Aus unserem Archiv
Maßweiler

Neue Rettungsstation für Großwildkatzen – Tigern geht es prima

dpa/lrs

Drei Tiger, die vor einigen Wochen in einer neuen Rettungsstation für Großwildkatzen im Pfälzer Wald einquartiert wurden, haben sich nach Angaben der Betreiber gut eingelebt. «Denen geht es prima», sagte der Cheftierpfleger der als bundesweit einzigartig bezeichneten Station, Jörg-Bruno Grabbert, auf Anfrage.

Bela (l) und Shahrukh liegen im Schatten
Die drei Tiger haben sich nach Angaben der Betreiber gut eingelebt.
Foto: Oliver Dietze/Archiv – dpa

Tigerweibchen Cara, das in Italien zufällig von der Polizei bei einer Razzia in einer Garage entdeckt worden war, verhalte sich so, als ob es noch nie irgendwo anders gelebt hätte. Das Tigerpärchen Bela und Shahrukh spiele gern und fresse gut. Es war einem privaten Halter in Baden-Württemberg entzogen worden, weil er nicht für artgerechte Haltung sorgen konnte.

Noch im September soll nach Grabberts Angaben ein vierter Tiger in der Station einziehen, die am 5. August auf dem Gelände eines ehemaligen US-Waffendepots offiziell eröffnet worden war. Sie bietet samstags, sonntags und feiertags ab 11.00 Uhr einstündige Führungen an und erfreut sich nach Grabberts Angaben großer Beliebtheit. Seit dem Start seien 350 Besucher gekommen, meistens Familien mit Kindern, aber auch Rentner. «Die gehen alle mit leuchtenden Augen nach Hause.» Der Verein Tierart hatte das Gelände nach dem Abzug der US-Amerikaner übernommen und Geld in Infrastruktur investiert. Die neuen Gehege wurden vom Hamburger Verein Vier Pfoten finanziert.

Informationen zur Rettungsstation

dpa-Landesdienst
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Donnerstag

10°C - 20°C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!